Im Beitrag Upcycling Autoreifen – Der Clubtisch habe ich aus einem Autoreifen einen Clubtisch gebaut. Und was mache ich nun mit der Felge?

Ich baue aus ihr einen Grill. Dieses Modell ist die „deLuxe“-Variante, denn der Grill ist in einem Bereich von 70 cm – 100 cm mittels Bolzen höhenverstellbar.

Das Meiste für dieses Projekt waren alte Materialien, die wir recyclen können. Die Bodenplatte besteht beispielsweise aus Vierkantholzresten die übrig blieben beim Bau unseres Schwerlastregals für die Werkstatt und die Stahlrohre sind ehemalige Wasserrohre eines Gewächshauses.
Mit ein wenig bohren, schrauben, schweißen, schleifen und lackieren wird aus diesen Bauteilen ein ganz besonderer Grill.

Dazugekauft habe ich nur noch vier Rollen, den Grillrost, eine Paella-Pfanne, die als Kohleschale fungiert, so wie eine Grillzange, das wichtigste Werkzeug beim grillen. 🙂

Die Bodenplatte wurde mehrmals abgeschliffen und mit Leinöl versiegelt. Verbunden sind die einzelnen Kanthölzer mit einer Gewindestange. Zur hübscheren Optik am Ende mit Hutmuttern versehen.
Die alten Stahlrohre wurden zuerst aufbereitet, da sich noch alte, zum teil abgeplatzte Farbe daran befunden hat. Ich habe sie abgeflammt und anschließend in Hammerschlagoptik neu lackiert.
Die Felge selbst wurde nach der Vorbehandlung mit schwarzem Ofenlack versehen, da wir ja hier höhere Temperaturen haben und normale Farbe mit der Zeit verbrennen würde.

Und hier ein paar Fotos meines Grills. Er ist perfekt geeignet für den Balkon, oder die Terrasse. Und dank der Rollen ist er jederzeit mobil.
Der Grillrost hat übrigens einen Durchmesser von 40 cm und damit reicht er locker, um Grillgut für 2-4 Personen gleichzeitig zubereiten zu können. Die Bodenplatte hat die Maße von 50 x 50 cm.
Somit habt Ihr eine Vorstellung, wie groß der der Grill ist.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .