Mit (alten) Rohrfittings lassen sich wunderschöne Lampen im Industrial-Chic fertigen.

Das größte Problem ist nur die Beschaffung alter Fittings, da diese heutzutage auf Grund ihrer Materialien nicht nur bei Makern sehr beliebt sind.

Kleiner Tipp: Aber auch wenn man neue Rohre kauft, kann man eine Menge Geld sparen, wenn man sie online bestellt. Man kann gegenüber den Preisen in Baumärkten bis zu 50% der Kosten sparen.

Der Aufbau gestaltet sich recht schnell und einfach, denn durch die Gewinde müssen wir nur noch unsere Idee zusammenschrauben und ggf. Löcher für die Zuleitung der elektrischen Leitung für die Beleuchtung bohren und fertig ist unsere Lampe.

Schwierigkeiten macht lediglich das abschließende Ausrichten des Fittings (Rohrstücks), also sozusagen der letzte Dreh.
Hierfür brauchen wir nur ein wenig Hebelkraft und können auch dieses Problem recht leicht lösen.

Im Anschluss hat man eine elegante Lampe für den Arbeitstisch, oder aber auch ein „Lampenmännchen“, was ein wenig an das kleine Helferlein von Daniel Düsentrieb erinnert.
Dieses hat bewegliche Arme und Beine und kann daher auch beispielsweise auf der Kante eines Regals sitzen und als stylische Wandlampe fungieren.

Für den Kopf habe ich ein Übergangsstück vom Fitting zur Lampenfassung mit dem 3D-Drucker erstellt und gedruckt. Minimaler Zeitaufwand, maximale Stabilität und Zufriedenheit.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch Kupferrohrfittings sind möglich, allerdings haben diese keine Gewinde und müssten gelötet werden.

Und ich garantiere Euch aus eigener Erfahrung: Es ist ein tolles Geschenk, das ankommen wird.

Die Beleuchtung an sich ist auch kein Hexenwerk, dennoch gelten die allgemeinen Regeln für das Arbeiten an 230V. (Gerade hier ist besondere Vorsicht nötig, da die Lampe vollständig leitend ist und UNBEDINGT geerdet sein muss!)
Wer sich nicht traut, kann sich auch bei uns so eine Lampe bauen.

Alternativ würde auch der Einsatz mit Niederspannung im Bereich von 12V gehen. Auch hier stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite, wenn Du so ein – wie ich finde – tolles Lampenprojekt planst.

Wärst Du interessiert an einem Workshop für den Bau von Lampen aus Rohrfittings? Schreib uns doch einfach mal, ob Dir sowas Spaß machen würde.

Immer dran denken: Der nächste Geburtstag und auch Weihnachten steht schon vor der Tür und mit so einer Lampe ist Dein Geschenk sicher das Highlight des Abends.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .